alle oder keiner

vor mehr als zwanzig jahren spielten „die seilschaft“ zum letzten mal, hier in der kulturbrauerei mitten im stadtbezirk prenzlauer berg, ihr letztes umjubeltes konzert. und an diesem donnerstag im november 2016, war es fast wieder so, wie vor zwanzig jahren.

nun gut, alle sind ein bisschen älter geworden und den sängerpart vom plötzliche verstorbenen  bandgründer gundermann hat christian haase übernommen.

christian-haase

christian haase

stimmigerweise teilte er sich diesen job mit andy wieczorek und mario ferraro, gründungsmitglieder der band, die gundermann noch kannten.

das, was christian haase  von gundermann interpretierte paste, war excellent – sowohl vom charisma her als auch die qualität der interpretation.

ein konzert in bester gundermanntraditon in der ausverkauften kulturbrauerei in 2016?

gundermann selbst hätte zwanzig jahre nach seinem tod wohl am wenigsten damit gerechnet. aber, die zeiten sind so.

tina

tina powileit (drums) und christoph frenz (bass)

eigenartigerweise sind die  die gundermanntexte die die grundlage des konzerts bildeten, so frisch, so stimmig, als wären sie gestern geschrieben. die neuen songs der seilschaft passen sich millimetergenau ein.

auch leute, die zu der zeit noch gar nicht geboren waren, stimmten in die gesänge ein, erlagen dieser spröden baggerfahrerposie. es ist diese einzigartigkeit, wie brunhilde und sieglinde besungen werden. es ist gundermanns seherische gabe, immer wieder das gras wachsen zu lassen.

seilschaft

nach der letzten zugabe, kulturbrauerei berin, nov 2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s