person im gleis

schienenersatzverkehr ab erkner, grund: person im gleis.so lautete die nüchterne vorweihnachtliche durchsage am berliner ostbahnhof; dreimal. in allen sprachen: hochdeutsch, sächsisch, berlinerisch. ob es die mitreisenden afrikanischen asylantragsteller, die nach eisenhüttenstadt wollten, verstanden haben, weiss ich nicht.

dennoch, erstaunlich sicher trabten sie im strom der aussteigenden mit in richtung bahnhofsvorplatz. dort standen schon ca. 400 gestrandete reisende und warteten auf den (einen) bus mit der aufschrift „SEV“. der eine bus kam auch, nach einer knappen viertelstunde…und wurde schlicht gestürmt. sev-kundige dauerreisende enterten den bus an allen offenen türen. der bus war sardinenbüchsenvoll. nichts ging mehr. aber da stand noch ein junger afrovater  mit kinderwagen an der mittleren bustür, draussen. seine frau war schon drin. das kind mit der weissen bommelmütze im wagen schrie nach mama. der busfahrer gab order, dass alle stehplatzinhaber solange zusammenrücken müssen, bis vater und kinderwagen noch rein passten. und siehe da, es tat sich ein spalt auf, der für vater und wagen reichte, um aufgenommen zu werden. der übervolle bus war abfahrbereit. eine frau bei den übriggebliebenen dreihundert bemerkte eine kleine liegengebliebene tasche, die wohl noch zum kinderwagen gehören musste. wieder gingen die bustüren auf und der dankbare vater klemmte sich die tasche lächelnd untern arm.

ein bisschen stolz war ich schon auf uns übrigen im regen wartenden meckernden randberliner und brandenburger…sie haben haltung gezeigt.

p.s.: eine halbe stunde später kam ein kleiner buskonvoi der alle anderen wartenden in die wunschrichtungen abtransportierte. keine flüchtlinge, gestrandete reisende – wegen: person im gleis.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s