unsicher…

waren sie geworden, in dieser ostprovinzstadt . erst mal so tun, als wäre nichts gewesen. wenn wir so tun, als wäre hier nichts eingegangen, glaubt er vielleicht, er hätte nichts abgeschickt. wenn er was will, soll er nachfragen.

er fragte nicht nach. er hatte seinen antrag anfang des jahres 1989 gestellt. zur kommunalwahl 1989 ging er in den berliner tierpark, affen anschauen. der kommunale personentransporter zur maiwahlurne wartete umsonst vor der tür. die kandidaten der nationalen front bekamen meine stimme nicht. nicht zu dieser wahl zu gehen, heissst: ich heiss xyz, wohne dort und dort, mit dem und dem….und einen ausreiseantrag habe ich schon gestellt …und ihr könnt mich mal…

das heisst auch, deine mittagspause verbringst du ab jetzt allein. deine kollegen schneiden dich, sagen nur noch: mahlzeit.

mittlerweile ist es august geworden. die ersten kollegen setzen sich wieder an deinen tisch, wenn die anderen gerade nicht gucken. erzählen vom neuen forum…und das mal was passieren müsste. das mal wer den mund aufmachen müsste. das endlich mal wer den mund aufgemacht hat. und du ? fragte ich. ich, in meiner position …denkste du, ich will, dass es mir so geht wie dir. (da waren wir noch nicht das volk.)

wir sahen uns nach einigen jahren wieder. ich lebte wieder bei der stadt, von der ich 1989 loszog. ich beantragte akteneinsicht. der zufall wollte, dass ich diesen einen kollegen wieder traf. kurz bevor ich meine akte zu sehen bekam.

glaub mir, wenn du dann liest, sagte er unsicher, ich war nur ein ganz kleines licht. ich wurde unsicher: von wem wusste er, dass ich lesen wollte…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s