unverschämtes glück

so heisst eine ausstellung mit fotos von robert lebeck, die zur zeit in neuhardenberg zu sehen ist. robert lebeck starb im vergangenen jahr. er wurde 85 jahre alt. lebeck war der topfotograf der fünfziger jahre in der wirtschaftswunderbundesrepublik. seine fotos beeindrucken auf faszinierende weise. nicht wegen der perfektion. das gibt es mittlerweile alles noch schöner, schärfer und bunter. nein, wegen des richtigen moments. hier wieder besonders hervorzuheben die fotografien von willi brandt und romy schneider. die ausstellung überzeugt durch die gelunge knappe auswahl. wenige fotos stehen für eine ganzes jahrzehnt, z.b. die fünfziger aufschwungjahre. oder für eine schauspielerin wie romy schneider. es ist erstaunlich, wie sehr nahe die zerbrechliche romy schneider diesen fotografen an sich heran liess. soviel natürlich privates glücklichsein, ist selbst im familiären umfeld selten so zu fotografieren. er hatte für seine fotografie ein motto: er wollte wiederkommen dürfen. er hatte aber auch diesen jägerinstinkt. wer traut sich schon, sich in einen flieger neben chomeini khomeini den iranischen revolutionsführer zu setzen? und dann auch noch zu fotografieren. und dann noch ohne turban. das ist dann neben aller kunst, das professionelle handwerk. lebeck wollte anders sein als seine fotografierenden kollegen. andere orte finden, andere zeiten. am dichtesten war er willy brandt auf den fersen. dem bundeskanzler der ende april 1971 zurücktrat, weil ein spion ihn verriet. mit verrat konnte brandt nicht umgehen. heute will man gar nicht mehr so genau wissen, wer da was spioniert, falls er von der scheinbar richtigen seite kommt. willy brandt als mensch kennenlernen, kann man dank dieser fotos sofort. seine reden muss man dazu nicht kennen.

robert lebeck hat es verstanden, mit einfachen bildern für uns eine epoche der bundesrepublik festzuhalten, die noch leicht miefte. ich verneige mich vor ihm und seinen bildern und empfehle diese auf: homage lebeck

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s