friedbert, also

…hatte sich zu erkennen gegeben. friedbert hatte sich nicht verstellt. wir haben nur nie versucht, hinter seinen plan zu kommen. friedbert wusste sich so zu bewegen, dass er angenehm auffiel…aus der zweiten reihe heraus. er provozierte nicht, wurde nur bissig, wenn das studienziel in gefahr war. aber da gab es nur probleme mit der russischer aussprache, das war behebbar. friedbert ist in der halbkugelstadt gross geworden und kannte sogar die verbotene stadt hinter der grossen mauer; nein…nicht in berlin, in china. und da wollte er auch wieder hin, wenn das studium planmässig zu ende ginge. ging es. ging seinen sozialistischen gang, sogar bis nach kuba; zwei monate, vier monate, sechs monate. flugkosten sparen war nicht nur bei weltraumflügen angesagt. seine frau in der halbkugelstadt fand das nicht so lustig und packte friedberts restliche sachen in zwei koffer, die beim empfang, der sofort ein abschied wurde, bereit standen. friedbert war sehr schnell nicht mehr verheiratet, also ohne pfand im land. das waren zwei probleme auf einmal.

er war allein und musste länger im ländchen der tausend fehlenden dinge bleiben. in anderen ländern fehlte zwar auch was, aber die sonne schien wärmer …und die menschen waren es auch, irgendwie. friedbert suchte schnellstmöglich eine frau zum heiraten und daran mangelte es im land der tausend fehlenden dinge ausnahmsweise nicht. nicht, wenn man so aussah wie friedbert. f. wurde, so schnell wie geschieden, auch wieder getraut. f. war zweimal glücklich. er konnte wieder ausreisen…und wenn er einreiste, wartete eine auf ihn, die ihm die koffer auspackte …und nicht vor die tür stellte. so hätte es bleiben können. aber was bleibt schon so…und auch bei friedbert änderte sich wieder alles; aber das ist schon ein andere geschichte.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s