zettelkiste

…richtiger wäre, heiligtum; das heiligtum pessoas – seine zettelkiste.  an einem heissen donnerstagnachmittag im mai 14, stand ich vor ihr: pessoas schatztruhe, eine grosse holzkiste mit klappe, gefüllt mit papieren in allen formaten, allen zuständen, allen inhalten. hier wurde also das buch der unruhe herauskristallisiert…und die werke der heteronyme.

diese kiste steht tatsächlich in dem kleinem zimmer, dass pessoa so oft beschrieb; schrank, bett, kommode, tisch’chen… feierabend. hier liess er also einen ganzen portugiesischen schriftstellerverband entstehen ,mit den herren, ricardo reis, alberto careiro, alvaro de campos und 69 weiteren, nicht minderbegabten schreibern. in diesem kleinem zimmer stritt sich die literarische welt…und wenn’s zu laut wurde, ab in die kiste – klappe zu.

schatzkiste

zettelkiste

bett & kiste

bett & kiste

Werbeanzeigen

Ein Gedanke zu „zettelkiste

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s