roland

roland konnte alles; sogar physik studieren. was ich für ziemlich abgedreht hielt, aber das war er ja auch. er war einer von denen, die mit dir gitarre spielten, um danach das angefangene bild weiter zu malen, nicht ohne nebenbei noch an einer formel zu kritzeln.

wir lernten uns während einer obligatorischen wehrübung beim studium kennen; texteten/komponierten in den vielen freien tagen ein paar rockige sachen (vorbild udo l.). das lief ganz ordentlich, auch weil wir udos chello mit einflochten. wir hatten damit in den studentenclubs der bördestadt eine ausreichende aufmerksamkeit.

im vierten studienjahr wussten alle wohin, nach studienende. bei mir war das statt berlin, leipzig. mit diesem wissen benahmen wir uns abgeklärter, um nicht zu sagen spießiger.
jeder zweite heiratete. roland war schon verheiratet und hatte sogar eine wohnung am hasselbachplatz, in einem der heizungstechnisch kaum zu beherrschenden altbauten; miete war geschenkt, wenn er’s denn warm bekommt.

wegen zu albsolvierender praktika verloren wir uns über den sommerferien aus den augen.
es war diese telefon- und handylose zeit. man musste den hintern bewegen, wollte man wen treffen. ich wohnte im wohnheim. roland kam aufgewühlt vorbei, traf mich aber nicht an. ich fand die stunde zeit nicht, zu fragen was los ist.
tage später dann doch: er fühlte sich verfolgt, beobachtet, abgehört.

nun ja, ein sich wichtig nehmender teil der leute im land lebte davon. man musste schon aufpassen, in der richtigen spähre zu schweben. irgendwann unterhielten wir uns nicht mehr über das setzen von noten, sondern über das (vermutete) setzen von wanzen; fand ich übertrieben.

sechs wochen später war die beerdigung. ich hatte keine kraft hinzugehen.
dafür schäme ich mich noch heute.

A63hkJ_CYAEbSLE.jpg-large

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s